Shampie lernt Japanisch

Hallöchen,
dies ist ein Logbuch, in das ich immer schreiben werde, was ich so Neues gelernt habe. Ich verwende textfugu und bin bisher sehr sehr begeistert :) Freu mich schon drauf, bald Japanisch sprechen zu können! Yattaaaa! <3



Besucherzähler Ip
Recent Tweets @Shampirat
Ich folge...

Hab die Vokabeln gut nachgeholt und hab jetzt mal wieder was neues gelernt :) Und zwar geht es um das Wollen!
Es gibt einen großen Unterschied zwischen etwas tun wollen und etwas haben wollen! Und das werde ich jetzt erklären :D

etwas tun wollen
Hierbei wird erstmal die Stammform der Verben genommen

たべます —> たべ

und dann hängt man ein たい dran!

たべたい

jetzt heißt es “essen wollen”. Dieses “essen wollen” wird nun als い-Adjektiv behandelt und auch so konjugiert!

たべたい です。

Und schon haben wir einen Satz :D “Ich will essen.”
Und wenn man jetzt noch konjugiert, dann hat man z. B.:

たべたくなかったです。—> Ich wollte nicht essen.

Dann, weils so schön ist, machen wir nen längeren Satz draus :)

この りんご を たべたくない です。 —>  Ich will diesen Apfel nicht essen.
とうきょう に いきたかった です。 —> Ich wollte nach Tokyo gehen.

etwas haben wollen
Um zu sagen, dass man etwas haben will, wird das Wort ほしい benutzt und es ist so wie すき oder きらい: irgendwie ein Verb, aber eigentlich ein Adjektiv. Der Unterschied ist aber, dass es ein い-Adjektiv ist und auch so behandelt wird!

あの くるま が ほし です。 —> Ich will jenes Auto.
この くるま が ほしくない です。 —> Ich will dieses Auto nicht.
usw.

Das wars :)

  1. von shampie gepostet